Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
von Intercoiffure Welle
Intercoiffure Welle
Inhaber: Mst. Reinhold Hofmeister
Bahnhofstraße 18, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Dienstleistungen und Verkäufe von Intercoiffure Welle (nachfolgend „Salon“ genannt). Mit der Terminvergabe und/oder Inanspruchnahme einer Dienstleistung erkennt die Kundschaft diese AGB an.
2. Terminvereinbarung und Stornierung
(1) Terminbuchung
Termine können persönlich, telefonisch oder online vereinbart werden. Die Buchung eines Termins gilt als verbindlich. Bei der Terminvereinbarung wird empfohlen, gewünschte Dienstleistungen möglichst genau zu benennen, damit ausreichend Zeit eingeplant werden kann.
(2) Pünktlichkeit
Die Kundschaft wird gebeten, pünktlich zum vereinbarten Termin zu erscheinen. Eine Verspätung von mehr als 15 Minuten kann dazu führen, dass die geplante Leistung nur eingeschränkt oder gar nicht durchgeführt werden kann. In diesem Fall wird eine Ausfallgebühr von bis zu 50 % des gebuchten Services fällig.
(3) Stornierung und Terminverschiebung durch die Kundschaft
Sollte ein Termin nicht wahrgenommen werden können, ist eine Absage spätestens 24 Stunden vor dem Termin erforderlich. Dies kann persönlich, telefonisch oder online erfolgen.
• Erfolgt eine Absage weniger als 24 Stunden vor dem Termin, kann eine Stornogebühr in Höhe von 50 % der geplanten Dienstleistung erhoben werden.
• Bei Nichterscheinen ohne vorherige Absage kann der volle Betrag der gebuchten Leistung exkl. Mwst in Rechnung gestellt werden. Mindestens jedoch £ 100,—
(4) Stornierung oder Verschiebung durch den Salon
Sollte der Salon aus unvorhersehbaren Gründen (z. B. Krankheit von Mitarbeitenden, technische Probleme, höhere Gewalt) einen Termin absagen oder verschieben müssen, wird die Kundschaft so früh wie möglich informiert. In diesem Fall entstehen keine Kosten. Der Salon übernimmt jedoch keine Haftung für dadurch entstehende Unannehmlichkeiten oder Folgekosten.
(5) Anzahlung bei bestimmten Dienstleistungen
Für aufwendige Dienstleistungen wie Haarverlängerungen, besondere Farbveränderungen oder Brautstylings kann eine Anzahlung von bis zu 50 % des Gesamtpreises verlangt werden. Diese wird bei einer Absage nicht zurückerstattet.
(6) Serientermine und Dauerbuchungen
Bei regelmäßig wiederkehrenden Terminen (z. B. monatliche Haarschnitte; wöchentliches Waschen/Föhnen/Legen) behält sich der Salon vor, die Terminreihe zu stornieren, falls die Kundschaft wiederholt nicht erscheint oder kurzfristig absagt.
3. Preise und Zahlung
(1) Preisgestaltung
Die Preise für alle Dienstleistungen sind im Salon ersichtlich und auf der Website veröffentlicht. Sie richten sich nach dem Umfang der Leistung, dem Materialaufwand sowie der Qualifikation der Fachkräfte. Zusätzliche Aufwendungen, die über die Standarddienstleistung hinausgehen (z. B. Mehraufwand bei besonders langen oder dicken Haaren, zusätzliche Farb- oder Pflegebehandlungen), können zu einem höheren Preis führen.
(2) Angebote und Rabatte
Sonderaktionen, Rabatte oder Gutscheine sind nur im angegebenen Zeitraum gültig und nicht mit anderen Vergünstigungen kombinierbar. Gutscheine müssen vor der Zahlung vorgelegt werden und können nicht in bar ausgezahlt werden.
(3) Verbindlichkeit der Preise
Die auf der Website oder im Salon ausgewiesenen Preise sind unverbindlich und können jederzeit angepasst werden. Maßgeblich ist der am Tag der Inanspruchnahme gültige Preis. Preisänderungen aufgrund von steigenden Material- oder Betriebskosten behält sich der Salon ausdrücklich vor.
(4) Zahlungsmethoden
Die Bezahlung der Dienstleistung erfolgt unmittelbar nach deren Erbringung. Akzeptierte Zahlungsmethoden sind Barzahlung sowie Kartenzahlung (EC-/Kreditkarten). Andere Zahlungsmethoden können nach vorheriger Absprache akzeptiert werden.
(5) Anzahlung bei hochpreisigen Dienstleistungen
Bei Dienstleistungen mit besonders hohem Materialaufwand oder längerer Behandlungsdauer (z. B. Haarverlängerungen, aufwendige Farbveränderungen) kann eine Anzahlung von bis zu 50 % des Gesamtpreises verlangt werden. Diese Anzahlung wird bei Stornierung vor dem Termin nicht zurückerstattet.
(6) Nichtzahlung und Zahlungsverzug
Sollte eine Zahlung nicht direkt nach der Dienstleistung erfolgen, gerät die Kundschaft in Verzug. Der Salon ist in diesem Fall berechtigt, Mahngebühren sowie Verzugszinsen gemäß den gesetzlichen Regelungen zu berechnen.
4. Haftung und Gewährleistung
(1) Dienstleistungsqualität
Der Salon führt alle Dienstleistungen nach bestem Wissen und Gewissen sowie unter Einhaltung fachlicher Standards aus. Sollte das erzielte Ergebnis nicht den Erwartungen entsprechen, kann die Kundschaft dies innerhalb von 3 Tagen nach der Behandlung melden. In diesem Fall wird eine kostenfreie Nachbesserung angeboten, sofern die Beanstandung berechtigt ist. Eine vollständige Rückerstattung ist ausgeschlossen.
(2) Haftung für gesundheitliche Reaktionen
Der Salon übernimmt keine Haftung für allergische Reaktionen, Hautirritationen oder sonstige gesundheitliche Beschwerden, die durch die verwendeten Produkte oder Behandlungen entstehen, sofern diese auf nicht offengelegte Allergien, Unverträglichkeiten oder bestehende medizinische Bedingungen zurückzuführen sind. Die Kundschaft ist verpflichtet, vor der Behandlung über bekannte Allergien, Hauterkrankungen oder medizinische Besonderheiten zu informieren.
(3) Haftung für Verletzungen
Der Salon arbeitet mit größter Sorgfalt, dennoch kann es in seltenen Fällen zu unbeabsichtigten Verletzungen (z. B. kleine
Schnitte beim Haareschneiden, Hautreizungen durch chemische Behandlungen oder Hitzeschäden durch Stylinggeräte) kommen. Sollte eine Verletzung auftreten, wird diese vor Ort versorgt. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen, es sei denn, es liegt grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz seitens des Salons vor.
(4) Haftung für mitgebrachte Gegenstände
Für persönliche Gegenstände wie Schmuck, Mobiltelefone oder Kleidungsstücke, die während der Behandlung beschädigt oder verloren gehen, übernimmt der Salon keine Haftung. Es wird empfohlen, Wertsachen sicher aufzubewahren.
(5) Haftung für Terminverschiebungen und Wartezeiten
Sollte es aufgrund unvorhersehbarer Umstände (z. B. Krankheit von Mitarbeitenden, technische Probleme oder höhere Gewalt) zu Terminverschiebungen oder -ausfällen kommen, wird die Kundschaft so früh wie möglich informiert. Weitergehende Ansprüche, insbesondere Schadensersatz für entstandene Unannehmlichkeiten oder Folgekosten, sind ausgeschlossen.
(6) Haftung für Schäden durch Eigenverschulden
Der Salon haftet nicht für Schäden, die durch unsachgemäße Eigenbehandlung der Haare oder Haut nach der Behandlung entstehen (z. B. falsche Pflege, eigenständiges Nachfärben oder die Nutzung ungeeigneter Produkte). Die Pflegehinweise der Fachkräfte sind zu beachten.
(7) Produkthaftung bei Verkauf von Pflege- und Stylingprodukten
Die im Salon angebotenen Pflege- und Stylingprodukte werden nach bestem Wissen empfohlen. Für eventuelle Unverträglichkeiten oder allergische Reaktionen übernimmt der Salon keine Haftung. Bei berechtigten Mängeln kann das Produkt innerhalb von 14 Tagen gegen ein gleichwertiges oder alternatives Produkt umgetauscht werden, sofern es sich in unbenutztem Zustand befindet.
5. Datenschutz
Alle personenbezogenen Daten werden gemäß der Datenschutz- Grundverordnung (DSGVO) vertraulich behandelt. Kund:innendaten werden ausschließlich zur Terminverwaltung und für betriebliche Zwecke gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben.
6. Hausordnung
(1) Respektvoller Umgang
Alle Personen im Salon werden mit Respekt behandelt – dies gilt sowohl für die Kundschaft als auch für die Mitarbeitenden. Unhöfliches, beleidigendes oder diskriminierendes Verhalten gegenüber dem Team oder anderen Gästen wird nicht toleriert. Der Salon behält sich das Recht vor, Personen, die sich unangemessen verhalten, die Bedienung zu verweigern und gegebenenfalls das Geschäft zu verweisen.
(2) Hygiene und Sauberkeit
Da es sich um einen Betrieb im Beauty- und Gesundheitsbereich handelt, wird auf Hygiene besonders geachtet. Kund:innen werden gebeten, auf persönliche Sauberkeit zu achten. Sollte eine ansteckende Krankheit (z. B. Hautinfektionen, Kopfläuse) bekannt sein, muss der Termin rechtzeitig verschoben werden.
(3) Begleitpersonen und Kinder
Begleitpersonen sind willkommen, sofern sie den Ablauf nicht stören. Eltern oder Erziehungsberechtigte sind für die Aufsicht von mitgebrachten Kindern verantwortlich. Der Salon übernimmt keine Haftung für Schäden oder Verletzungen von unbeaufsichtigten Kindern.
(4) Essen, Trinken und Rauchen
Das Verzehren von mitgebrachten Speisen ist im Salon nicht gestattet. Der Salon bietet Getränke an, die während der Wartezeit oder Behandlung konsumiert werden können. Rauchen und der Konsum von Alkohol oder anderen berauschenden Substanzen sind im gesamten Salon verboten.
(5) Handynutzung und Lautstärke
Telefonate sollten auf ein Minimum beschränkt und in angemessener Lautstärke geführt werden. Musik oder Videos dürfen nur mit Kopfhörern abgespielt werden, um andere Gäste nicht zu stören.
(6) Tiere im Salon
Aus hygienischen Gründen sind Tiere im Salon grundsätzlich nicht gestattet, mit Ausnahme von Assistenzhunden.
(7) Schäden und Haftung
Für mutwillige oder fahrlässige Beschädigungen an Einrichtungen, Möbeln oder Geräten des Salons kann die verursachende Person haftbar gemacht werden.
7. Schlussbestimmungen
(1) Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.
(2) Es gilt österreichisches Recht. Gerichtsstand ist Klagenfurt am Wörthersee.
